Das sind Bilder, die sich außerhalb der fünf "erzählenden" Kapitel, welche das Haupt- und Herzstück dieser Seiten sein sollen, im Laufe der Zeit zusammengefunden haben, weil die Welt nicht und nicht das Hinsehen sich in fünf Durchgängen erschöpfend behandeln lassen...


"BEST OFF" - Sammlung hinausgeworfener Lieblingsbilder vergangener Jahre - zum 10jährigen Anlass noch einmal erweitert. Das sind jetzt inzwischen 42 zusätzliche Bilder - so viel wie zwei der thematischen Sequenzen! Man findet sich zurecht über ein Tableau.

Panoramabilder - ein altes Hobby, das dem Autor in den letzten Jahren noch einmal näher gekommen ist (und das man auch übertreiben kann). Derzeit 18 Bilder. Siehe auch die "Vertikale" unter "Ausstellungen"!

Hommage à Josef Sudek - zugleich eine Rück- und Selbstbesinnung. NEU!

Der Rückblick auf einige Ausstellungen.

"OBERFLÄCHLICHKEITEN" - Mai/Juni 2008 - ein gemeinschaftliches Projekt mit Heiko Bätz (Malerei, Lyrik)

VERTIKALE - von Erde bis Himmel - im Café Paul
Januar bis März 2010

Thema.Kreuz - Beteiligung (2016)

 

Im "Jubiläumsjahr" 2012 rückten auch Dinge in den Blick, die vor der bejubelten Zeit liegen. Schließlich sind die Bilder, die auf börste.de gezeigt werden, auch manchmal deutlich älter, und die Zeit, in der der Autor sich an Wettbewerben beteiligte, ist lang her. Ich weiß noch nicht, wie man ein vormals gedrucktes Bild an dieser Stelle präsentieren soll - am besten ja wohl wie die anderen, als einzelnes Bild (z.B. so). So wird es also nicht zahlreiche Scans aus alten Zeitschriften zu sehen geben. Einen aber doch, der immerhin auch Text enthält. - Vielleicht kommen noch ein paar Links zu Zeitungsausschnitten dazu, die andernorts schon, und von hier aus dann gebündelt, zu sehen sind.


Fotokino-Magazin Nr. 12/1990 (PDF mit 1,7MB).


Einen Preis gab es in den letzten Jahren doch: hier in Erfurt. (Zu gewinnen gab es eine kleine Kompakte...)

 

Wie es am Anfang der Kreta-Erinnerungen heißt - das sind keine "Berichte". Es sind subjektiv, selektiv, naiv festgehaltene Erlebnisse - und, wie zu hoffen ist, gute, das heißt ansehbare Fotografien.

Bretagnereise 2005


Kretareise 2007 - ein Erinnerungsspaziergang


Zypern 2011 - Album einer erstaunlichen Reise


(Dieser Platz hier ist noch immer vorgesehen für Bilder einer denkwürdigen Südenglandreise im Sommer 2011 bis zum Land's End...)

 

Seefahrt um Westeuropa - Herbst 2013

 

Fahrt zur Mitternachtssonne - Juni/Juli 2015

 

"Viele Grüße aus ... sendet Dir ... Das Wetter ist ... Wir haben schon ... unternommen. Nochmals grüßt ..." - Der Autor schreibt so ungern Postkarten, und dies hier ist seine etwas eigenmächtige und willkürliche Lösung des Problems. Die Grüße hat er mit der Mail verschickt, und anstatt einer Karte gab es jeweils achtzehn. Bis jetzt nur von zwei Kuren im Bayrischen Wald, das muss aber nicht so bleiben.


Bilder aus dem Bayrischen Wald (Reha-Kur in Schaufling) - Januar/Februar 2009.


Grüße aus Bayern - Nochmal eine Kur in Schaufling! Juli/August 2011.

Gratis...

... ist ja die ganze börste-Seite. Was hätte der Autor noch zu verschenken?

Generell lässt sich sagen: Mit mindestens 30x40cm Größe macht sich manches Bild an der Wand bestimmt gut, aber nicht, wenn man es dazu von hier herunterladen würde. Brillante Kopien, jetzt mit Latexfarben gedruckt, können Sie zum (mehr oder minder) Selbstkostenpreis, ggf. plus Versandkosten, beim Autor bestellen. Kontaktdaten hier.

Gratis gibt es immerhin eine schon etwas angestaubte Kollektion von Desktophintergründen, die alle einmal hier am Bildschirm in Verwendung waren. Da ist die Auflösung etwas besser! (Heute wäre sie 1600 x 1200 - der Autor hängt immer noch dem 4:3-Format an, bewegt sich aber immerhin in Richtung breiterer Formate; Bildschirmfüller für "Widescreen" wird er vorderhand nicht bieten.)

Desktophintergründe - Teile einer (weiteren) Sammlung